Schützenfest 2022 - Vorbericht

Schützenfestplakat 2022.jpg

Nach zwei Jahren Coronapause ist es endlich wieder soweit ! Das Oeventroper Schützenfest startet am 2. Juli. Alle Vorbereitungen sind von Seiten des Bruderschaftsvorstandes abgeschlossen und das Fest kann somit beginnen.  Sicherlich werden am Freitag vor Schützenfest, dem traditionellen Tag des Fahnehissens, wieder hunderte Schützenfestfahnen im Dorf aufgehängt. Musikalisch begleitet wird unser  Schützenfest von den 4 bekannten Kapellen ... dem „Musikverein Hagen“, der „Spielleutevereinigung Warstein“, dem „freiwilligen Tambourkorps Oeventrop“ sowie dem „Musikverein Oeventrop“.

Wir freuen uns ganz besonders, dass im großen Festzug am Sonntag auch einige Jubelkönigspaare und Jubelköniginnen aus den Jahren 2020 und 2021 dabei sein werden, denn bekannterweise mussten die Schützenfeste dieser beiden Jahre coronabedingt ja leider ausfallen.

Im Einzelnen sind dies: Alfred und Edeltraud Krick (2020 Jubelkönigspaar 25 Jahre), Iris Böckeler (2020 Jubelkönigin 50 Jahre),  Annelore Krick (2020 Jubelkönigin 60 Jahre),  Friedel und Margit Reiter (2021 Jubelkönigspaar 25 Jahre), Annette Schlupp (2021 Jubelkönigin 50 Jahre), Ingrid Hartmann (2021 Jubelkönigin 60 Jahre) und Rita Struwe (2021 Jubelkönigin 65 Jahre).

Mit großer Spannung wird natürlich der Wettbewerb um die Königs- und Geckwürde am Montagmorgen erwartet. Welche Kandidaten werden antreten und wer wird gewinnen? Nervenkitzel pur „unter der Stange“ wird, wie jedes Jahr in Oeventrop, wieder einmal mehr als sicher sein !

Das Königspaar Stefan Frimmel und Sandra Jürgens, das diesjährige Jubelkönigspaar (25 Jahre) Andreas und Helga Enste und  die diesjährige Jubelkönigin (60 Jahre) Margret Wiesenhütter (geb. Blome) sowie der Bruderschaftsvorstand wünschen allen Oeventroper Schützenbrüdern und  Schützenschwestern sowie allen Gästen ein schönes und harmonisches Schützenfest 2022.

=> Grußworte des Königspaares   (pdf-Download)

Festablauf:

Los geht es am Samstag, den 2. Juli um 15:00 Uhr mit dem Anböllern der "Vereinigten Oeventroper Böllerschützen" (VOB) hoch über den 3 Ortsteilen und dem Antreten der Kompanien  Dinschede, Glösingen und Oeventrop. Um 17:30 Uhr wird der Schützenvogel aufgesetzt. Anschließend wird um 18:00 Uhr die Schützenmesse gefeiert. Nach dem Rückmarsch zu Halle erfolgt um 19:00 Uhr die Ehrung der besten Schützen. Abgerundet wird der Samstag durch den großen Zapfenstreich um 21:00 Uhr. Anschließend Musik und Tanz „auf der Halle“.

Am Sonntag, den 3. Juli treffen sich die Kompanien um 9:00 Uhr zum Totengedenken auf dem Friedhof. Anschließend um 09:30 Uhr findet das Ständchen für den Präses vor der Kirche statt. Es folgt um 10:00 Uhr in der Schützenhalle die Ehrung verdienter Schützen. Danach Frühschoppen in gemütlicher Runde bis 12:30 Uhr. Um 16:00 Uhr ist der Abmarsch zur Einbringung des Königspaares in die Schützenhalle geplant. Im Anschluss daran findet die Ehrung des Jubelkönigspaares und der Jubelköniginnen statt. Nach dem Kindertanz um 18:15 Uhr geht es dann mit Musik und Tanz weiter in den Abend.

Das Vogelschießen beginnt am Montag, den 4. Juli morgens um 9:00 Uhr. Gegen 11:00 Uhr ist der Abmarsch zur Einbringung des neuen Schützenkönigs und Gecks in die Halle geplant, danach findet die Proklamation statt. Der Abmarsch zur Einbringung des neuen Schützenkönigs in die Schützenhalle startet um 17:00 Uhr. Anschließend Ehrungen, dann Königs- und Gecktanz. Weiter geht es mit Musik und Tanz bis spät in den Abend hinein.

=> detailliertes Ablaufprogramm   (pdf-Download)

=> Speisekarte Schützenhalle  (pdf-Download)

Unsere Majestäten

Königspaar 1962 -  Jubiläum 60 Jahre:

Alfred Hachmann † und Margret Wiesenhütter (geb. Blome), Schützenkompanie Dinschede

Jubelkönigin 60 Jahre

Alle Bilder ansehen

Königspaar 1997 -  Jubiläum 25 Jahre:

Andreas und Helga Enste, Schützenkompanie Oeventrop

Jubelkönigspaar 25 Jahre

2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
6.JPG
7.JPG
Alle Bilder ansehen

amtierendes Königspaar seit 2019:

Stefan Frimmel und Sandra Jürgens, Schützenkompanie Dinschede

Königspaar

Konigspaar_2019.original.jpg
Alle Bilder ansehen

Bleibt nur noch zu wünschen, dass der Wettergott an allen 3 Festtagen ein Einsehen hat und wieder viele Besucher "auf de Halle" kommen.