Schützenfest 2021 - Absage

Absage 2021

Liebe Schützenbrüder, liebe Schützenschwestern, liebe Oeventroperinnen, liebe Oeventroper,

im Mai des letzten Jahres haben wir unser Schützenfest 2020 absagen müssen. Zu diesem Zeitpunkt waren wir alle noch voller Hoffnung und Zuversicht, dass sehr schnell ein Impfstoff gefunden würde und alle kurzfristig geimpft werden könnten, sodass die Corona-Pandemie lediglich als einmalige „böse“ Episode in unsere Vereinsgeschichte eingehen würde und dass es uns nicht noch härter treffen könne.

Im Laufe dieses Frühjahres wurden wir jedoch eines Besseren belehrt. Selbst der geringfügige Handlungsspielraum des vergangenen Jahres wurde durch ständig veränderte Corona-Verordnungen immer weiter eingeschränkt und uns dadurch fast alles genommen.

Die Pandemie zwingt nun die St. Sebastianus Schützenbruderschaft erneut zu schweren Entscheidungen. Unter Berücksichtigung der jüngsten Entwicklungen ist sich der Bruderschaftsvorstand mit den drei Kompanien einig, dass ein Schützenfest in der gewohnten Größenordnung mit den einschlägigen Hygienekonzepten (Abstandsregelungen, Mund- und Nasenschutz, etc.) nicht durchführbar ist und daher eine Genehmigung von den Behörden auch nur schwer vorstellbar ist. Unser vorrangiges Ziel, der gesundheitliche Schutz unserer Schützenbrüder, deren Familien und der Gäste, kann selbst bei größter Vorsicht nicht garantiert werden.

In einer Online-Vorstandsitzung am 23.04.2021 hat sich daher der Bruderschaftsvorstand dazu durchgerungen, das Schützenfest, welches für den 03. - 05.07.2021 geplant war, abzusagen !

Auch im weiteren Verlauf des Jahres wird sowohl aufgrund behördlicher Auflagen aber auch aus organisatorischen Gründen die Chance gering eingeschätzt, das Fest nachzuholen. Somit wird es bedauerlicherweise auch 2021 kein Schützenfest in den „Vereinigten Staaten von Oeventrop“ geben.

Königspaar 2019/2020

Auch unser Königspaar Stefan und Sandra (wegen Corona mittlerweile im 3. "Amtsjahr") hofft auf das Schützenfest 2022 !

Trotz dieser schweren Entscheidung besteht Einigkeit darüber, dass das Schützenfest zur Kultur und zum Brauchtum der drei Ruhrdörfer gehört und den Einwohnern eine unverzichtbare Abwechslung vom Alltag und ein Gemeinschaftserlebnis bietet. Daher ist es wünschenswert an dem betreffenden Wochenende alle Möglichkeiten zu nutzen, im gebotenen Rahmen dieses kreativ zu gestalten.

Die Bruderschaft hofft, dass viele Schützenbrüder diese Kultur unter Beachtung der Hygienevorschriften und der Versammlungseinschränkungen pflegt und mit Leben füllt. Ob am Ende das Hissen der Fahnen, ein kleines Treffen unter Freunden oder ein privates Vogelschießen den Schützenfestgeist anregen können, bleibt in der Verantwortung eines jeden Einzelnen. Die Bruderschaft ist bemüht wieder mit einer Sonderaktion vor dem Fest das Schützenfestfeeling zu unterstützen und behält sich eigene situationsgerechte Aktionen vor.

Aufgrund der fortschreitenden Impfungen haben wir Anlass optimistisch in die Zukunft zu schauen. Es besteht weiterhin die berechtigte Hoffnung, dass wir in naher Zukunft wieder zu einem normalen Leben zurückfinden werden und unsere Feste wieder „auf der Halle“ feiern können.

Mit Schützengruß

Ferdi Geiz / Oberst                                       Thomas Röttger / Geschäftsführer