Herbstversammlung erstmals wieder mit Blasmusik

Es war schon etwas besonders, dass man sich nach langer Zeit erzwungener Corona-Abstinenz wieder in Präsenz in der Schützenhalle (unter Beachtung der 3G Regeln) treffen und dem Spiel des Musikvereins Oeventrop zuhören konnte. 121 Schützenbrüder waren der Einladung des Vorstandes gefolgt und somit war die Versammlung in Bezug auf die geplanten Satzungsänderungen beschlussfähig.

Nach der Begrüßung und Totenehrung durch Oberst Ferdi Geiz wurden vom Geschäftsführer Thomas Röttger das Protokoll der letzten Versammlung sowie der Schützenfestbericht und vom Kassierer Martin Brüggemann der Kassenbericht vorgetragen.

Die vom Vorstand vorgeschlagenen Satzungsänderungen wurden nach einigen Diskussionen mehrheitlich genehmigt und somit wird das neue Amt des Jugendvertreters nun auch "offiziell". Da der bisherige Jugendvertreter David Jaekel aus beruflichen Gründen nicht wieder kandidierte, wurde, nach kurzer Beratung innerhalb der anwesenden Jungschützengruppe, Niklas Pape als sein Nachfolger vorgeschlagen und danach einstimmig von der Versammlung gewählt. Er vertritt nun die Oeventroper Jungschützen im Bruderschaftsvorstand für vorerst ein Jahr.

Bei den Wahlen zum geschäftsführenden Bruderschaftsvorstand wurden Hauptmann Markus Trüller, stellv. Hauptmann Timo Siegel, Geschäftsführer Thomas Röttger, stellv. Geschäftsführer Dirk Weber, stellv. Kassierer Martin Rüther für eine weitere Amtszeit in ihren Ämtern einstimmig bestätigt.

Auch die Kompaniebeisitzer im Bruderschaftsvorstand Thomas Kropf und Marco Stübbecke aus dem Ortsteil Dinschede, Tim Flinkerbusch und Sebastian Rocholl aus dem Ortsteil Glösingen sowie Jürgen Helnerus und Andreas Kraas aus dem Ortsteil Oeventrop wurden in ihre Ämter wiedergewählt.

Nach 22 Jahren stellte sich Joachim Dolle als Beisitzer Dinschede nicht wieder zur Wahl. Er erhielt vom Vorstand ein Geschenk in Form eines Trikots seines Lieblinsgvereines und wurde vom Plenum dann mit stehenden Ovationen verabschiedet. Danach wurde er zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt. Seine Nachfolge tritt nun Hendrik Hammer im Bruderschaftsvorstand an.

Im Anschluss übergab der Chronist der Bruderschaft, Ronald Frank, noch seine erste Chronik über die Jahre 2018-2019 an den Schützenoberst.