Herbstversammlung

In der St. Sebastian Schützenbruderschaft Oeventrop wird es einfach nicht langweilig! Unter diesem Motto hätte die Herbstmitgliederversammlung stehen können, in der Schützenoberst Johannes Bette zahlreiche Vereinsmitglieder in der Schützenhalle begrüßen konnte.

Unter den Ehrengästen an diesem Abend wurden unter anderem Schützenkönig Michael Völlmecke und Ehrenoberst Werner Weber begrüßt.

Mit Freude wurde der Bericht zum Schützenfest 2017 durch Geschäftsführer Olaf Hachmann und Kassierer Martin Brüggemann zu Kenntnis genommen. Das Fest wurde finanziell erfolgreich abgeschlossen.

Zahlreiche geplante Baumaßnahmen standen im Mittelpunkt des Abends. Um auch im Jahr 2018 den Schützenkönig und Geck ermitteln zu können sind umfangreiche Arbeiten an der Vogelstange erforderlich. Wieder einmal müssen Auflagen der Behörden erfüllt werden wie das Verlegen der Hubsteuerung aus dem Gefahrenbereich des Kugelfanges oder einer Aufstiegsicherung gegen unerlaubtes Besteigen des Mastes. Im Zuge von Wartungsarbeiten wurde festgestellt, dass die Hebeanlage des Kugelfanges erneuert und die Gewehrhalterungen überarbeitet werden müssen. Die erforderlichen Maßnahmen wurden mit einem Kostenaufwand von 10.000 € beziffert und einstimmig genehmigt.

Bevor Schützenhauptmann Markus Trüller einen Überblick der geplanten Baumaßnahmen in den kommenden Jahren gab berichtete er, dass die neue Heizungsanlage in dem alten Teil der Schützenhalle ihren Betrieb aufgenommen hat. Zu den Baumaßnahmen, die vierzehn Punkte beinhalten, zählen unter anderem der Ersatz der vier Linden unmittelbar vor der Halle durch neue Bäume. Das Wurzelwerk beschädigt die Hallenfundamente. Weiterhin sollen einige Teile der Hallendecke erneuert werden ebenso wie die Fenster im alten Hallenteil. Das Rolltor, zwischen dem alten und neuen Hallenteil, soll mit neuen Lamellen versehen werden. Auch die Glösinger Theke soll renoviert werden. Die Neugestaltung des Halleneinganges wird in der Frühjahrsversammlung diskutiert.

Die Weichen für das Schützenfest 2018 wurden gestellt und der Vorstand damit beauftragt die Restaurationsvergabe durchzuführen.

Erstmals durfte der Geck der Bruderschaft in diesem Jahr am Schießen, zur Ermittlung des Kreis- Jungschützenkönigs, teilnehmen. Es wurde bemerkt, dass die Jungschützen den Geck bei derartigen Veranstaltungen tatkräftiger unterstützen sollen.

Musikalisch wurde die Versammlung von dem Musikverein Oeventrop sehr gelungen gestaltet.