Schützenbruderschaft St. Sebastianus Oeventrop 1766 e.V.

Endstechen um den Bruderschaftspokal am 08.03.2008

Als am Samstag den 08.03.2008 die 30 besten Schützen der Kompanien gegen 17.30 Uhr in die Schützenhalle einzogen, hatten alle nur einen Gedanken im Kopf: Meine Kompanie holt den Pott!

Pünktlich um 18.00 Uhr eröffnete der stellv. Hauptmann Peter Schöttler das Endstechen, und wünschte allen Schützen Gut Schuß!

Da in den Voraußcheidungen unter den Kompanien bei allen durchweg gute Ergebniße erzielt wurden, war die Spannung unter den Schützen groß denn nun galt es diese Ergebnisse zu bestätigen. Würde es der Dinscheder Kompanie gelingen den Pokal zu verteidigen, oder sollten die Glösinger oder Oeventroper Schützen diesmal die Nase vorn haben?

Die Stimmung und die Spannung stiegen mit jedem Schützen, der aufgerufen wurde, sich für seine Kompanie ins Zeug zu legen und sein Bestes zu geben. Und ihr Bestes haben alle gegeben, denn bis zum letzten Schützen blieb es zumindest um Platz 2 und 3, sowie im Kampf um die Einzelmedaillen sehr spannend.

Nach über dreistündigem Wettkampf, stand gegen 21.15 Uhr das offizielle Ergebnis fest

  • 3. Platz Schützenkompanie Glösingen mit 238 Ringen.
  • 2. Platz Schützenkompanie Oeventrop mit 239 Ringen
  • 1. Platz Schützenkompanie Dinschede mit 264 Ringen

Die von der Dinscheder Kompanie erzielten 264 Ringe, sind das bisher beste Ergebnis in den jeweiligen Endstechen seit Austragung des Bruderschaftspokales.

Bei der Einzelwertung der Schützen ergab sich folgende Platzierung:

Sportschützen:

  1. Platz Jan Raseke Kompanie Dinschede mit 30 Ringen
  2. Platz Dirk Büenfeld Kompanie Oeventrop mit 28 / 26 Ringen
  3. Platz Frederik Neumann Kompanie Glösingen mit 28 / 25 Ringen

Hobbyschützen:

  1. Platz Klaus Hachmann Kompanie Dinschede mit 28 / 27 Ringen
  2. Platz Manfred Weber Kompanie Glösingen mit 28 / 19 Ringen
  3. Platz Erwin Schauerte Kompanie Dinschede mit 27 / 26 / 8 Ringen

Die Enttäuschung, daß auch ein gegenüber den Vorjahren tolles Ergebnis nicht ausreichte, war einigen Schützenbrüdern anzusehen, was nicht davon abhielt im Anschluß noch einige Stunden gemeinsam zu feiern.