Schützenbruderschaft St. Sebastianus Oeventrop 1766 e.V.

Seniorenpokalschiessen 2007

Am Samstag, dem 10.11.2007, trafen sich wieder die über 50 jährigen "Senioren " der Schützenbruderschaft St. Sebastianus Oeventrop zum Wettkampf auf dem Schießstand der Schießsportgruppe. Das Seniorenpokalschießen begann um 15.00 Uhr und wurde bis 19.00 Uhr fortgeführt, um sich für das Endstechen zu qualifizieren. Geschossen wurde mit Luftgewehren, aufgelegt, in Serien zu 5 Schuss, wobei alle 5 Schüsse für die Qualifikation für das Endstechen gewertet wurden.


Angetreten waren insgesamt 26 Schützenbrüder in den beiden Altersklassen 50 Jahre bis 64 Jahre und ab 65 Jahre.

Voll war es auf dem Schießstand der Schießsportgruppe Oeventrop. Die Standaufsichten hatten alle Hände voll zu tun. Spaß hat es auch gemacht, zu sehen, wie gut die Senioren der Schützenbruderschaft doch noch mit dem Gewehr umgehen können. Hier zählt es nicht, für seine Kompanie anzutreten, sondern den Anderen zu zeigen, "Ich kann es noch."

Ruhe bewahren, das haben die Schützenbrüder gelernt. Genau das sah man auch in den Ergebnissen. Das wollten Sie wieder mal zeigen und wo geht das besser, als hier auf dem Schießstand.

Nach 4 Stunden Kampf zogen dann ab 19.00 Uhr die besten Schützen ins Endstechen. Im Endstechen wurden dann im ersten Stechen die besten 3 Schüsse einer Serie von 5 Schüssen gewertet. Dabei wurde 1/10 Ring gewertet. Bei Ringgleichheit erfolgte so lange ein Stechen, bis eine Rangfolge in den zwei Altersklassen feststand. Nach gut 1 ½ Stunden Feinstarbeit beim Stechen konnten die Sieger bekannt gegeben werden.

Alter von 50 bis 65 Jahren

  1. Werner Vollmer
  2. Harald Raseke
  3. Manfred Gierse
  4. Johannes Bette
  5. Werner Schmiemann

Alter ab 65 Jahren

  1. Willi Röttger
  2. Richard Geiz
  3. Manfred Büenfeld
  4. Paul Scheunert
  5. Alfred Hachmann

Der älteste teilnehmende Schütze war der Schützenbruder Erwin Raseke mit 80 Lebensjahren. Ihm wurde eine Urkunde überreicht.

Am Schießen auf die Ehrenscheiben, die durch den Schützenbruder Richard Geiz künstlerisch gestaltet wurde, nahmen die besten 10 Schützen jeder Altersgruppe teil. Der Schütze mit dem bestplatzierten Schuss auf das Ziel durfte die Scheibe behalten. Das waren in diesem Jahr der Schützenbruder Manfred Gierse und der Schützenbruder Manfred Büenfeld.

Dass dieser erfolgreiche Tag auch noch einen entsprechenden Ausklang fand, bedarf eigentlich keiner Frage. Nicht nur Schießen, auch das anschließende Feiern will schließlich gelernt sein.


Bilder vom Seniorenpokalschießen