Schützenbruderschaft St. Sebastianus Oeventrop 1766 e.V.

Seniorenpokalschießen

Weil sie am Samstag nicht in den Garten mussten und es mal wieder Zeit wurde, trafen sich die Senioren unserer Bruderschaft ab 50 Jahren um 15.00 Uhr zum Wettkampf auf dem Schießstand der Schießsportgruppe.

Angetreten waren insgesamt 36 Schützenbrüder in den Altersklassen 50 Jahre bis 64 Jahre und über 65 Jahre.

Alle Teilnehmer, hoch motiviert und bei bester Stimmung, zeigten, wie gut sie in Form sind und wie gut sie doch noch mit dem Gewehr umgehen können.

Dabei zahlte sich natürlich auch eine gewisse Erfahrung aus.

Die Schützenbrüder waren wie erwartet noch nicht eingerostet und die Ergebnisse entsprechend gut.

Geschossen wurde mit Luftgewehren, aufgelegt, in Serien zu 5 Schuss, wobei erstmals alle 5 Schüsse für die Qualifikation für das Endstechen gewertet wurden.

Im Endstechen wurden dann im Stechen die besten 3 Schüsse einer Serie von 5 Schüssen gewertet. Dabei wurde 1/10 Ring gewertet.

Nach 4 Stunden wirklichem Kampf und gut eineinhalb Stunden Feinstarbeit beim Stechen konnte der stellvertretende Hauptmann Peter Schöttler die Sieger bekannt geben.

Alter von 50 bis 65 Jahren

Platz Name Ringe Stechen
1 Gierse, Manfred 29 30,0
2. Raseke, Harald 49 29,1
3. Bette, Johannes 49 26,9
4. Vollmer, Werner 48
5. Schmiemann, Werner 47 30,4
6. Kinze, Rainer 47 28,3

Alter über 65 jahre

Platz Name Ringe Stechen
1 Röttger, Willi 49
2. Köstens, Dieter 48 30,1
3. Scheunert, Paul 48 27,5
4. Raseke, Erwin 46
5. Geschwendner, Richard 45 25,8
6. Hachmann, Alfred 45 26,7
7. Geiz, Richard 45 26,5
8. Hachmann, Alfred (Maler) 45

Der älteste teilnehmende Schütze war unser Schützenbruder Erwin Raseke mit 79 Lebensjahren. Er konnte sich sogar in seiner Altersgruppe gegen eine starke Konkurrenz durchsetzen. Ihm wurde eine Urkunde überreicht.

Zielsicher errang der diesjährige Jungschütze Harald Raseke die von Richard Geiz künstlerisch gestaltete Ehrenscheibe. Diese dürfte in seinem Heim einen besonderen Platz finden.

Dass dieser erfolgreiche Tag auch noch einen entsprechenden Ausklang fand, bedarf eigentlich keiner Frage. Nach der Siegerehrung wurde dann noch einige Stunden die Leistung aller Schützenbrüder gefeiert. Dabei zählte keine Kompaniezugehörigkeit oder die eigene Leistung. Hauptsache, mal wieder zusammen sein.

Das Seniorenpokalschießen wird in den nächsten Jahren seinen festen Platz im Terminkalender erhalten. Der Samstag vor unserer Herbstversammlung ist geradezu perfekt dafür.

Bilder vom Seniorenpokalschießen