Schützenbruderschaft St. Sebastianus Oeventrop 1766 e.V.

St. Sebastianus Schützenbruderschaft Oeventrop

"Kattenbude" wieder vor den Feiertagen geöffnet

Kartenbude

Wie ja schon mehrfach berichtet, ist neu auf dem Oeventroper Schützenfest die Bezahlung der Getränke mit Marken. Die Getränkemarken können an den beiden Vorverkaufstagen,

Dienstag den 30.06.2026
 
Donnerstag den 02.07.2026

zum einmaligen Vorzugspreis von 0,90 € pro Wertmarke (1 Getränk 0,2l = 2 Marken) an der „Kattenbude“ erworben werden. 

Somit kostet das Glas Bier mit den Marken aus dem Vorverkauf nur 1,80 € wie im Vorjahr. Die Marke auf dem Fest, ab Samstag den 04.07.2026 kostet dann 0,95 € was 1,90 € pro Glas Bier entspricht. Also schnell sein und den Vorverkauf nutzen!

Zudem können Partnerkarten der Schützenbrüder erworben werden. Ebenso bittet der Vorstand Adress- und Kontoänderungen an diesen beiden Tagen mitzuteilen. Natürlich können auch die auswärtigen Schützenbrüder sich ihre Karte abholen und optional Partnerkarten erwerben.

Ebenfalls wird es an den beiden Tagen wieder einen „Eintrittskarten-Vorverkauf“ (in Form von Handgelenks-Bändchen) für Nichtmitglieder geben. Praktischerweise kann man auch „2-Tages-Bändchen“ erwerben, die dann für Samstag und Sonntag gelten. 

Für alle die neu in unsere Schützenbruderschaft eintreten wollen, liegen natürlich an allen Vorverkaufs- und Schützenfesttagen Aufnahmeanträge aus.

Martin Rüther / stellv. Kassierer


Vogelpräsentation läutet Countdown zum Oeventroper Schützenfest ein

Am Freitagabend hatte das amtierende Königspaar der Schützenbruderschaft St. Sebastianus Oeventrop, Marco und Katharina Stübbecke, zur traditionellen Vogelpräsentation in den Speisesaal der Oeventroper Schützenhalle eingeladen. Nach einem Regentschaftsjahr, das die beiden aufgrund zahlreicher verregneter Veranstaltungen bereits den Beinamen „Regenkönigspaar“ eingebracht hatte, zeigte sich das Wetter diesmal von einer ganz anderen Seite: Bei Temperaturen von deutlich über 30 Grad herrschte hochsommerliche Hitze statt Regen.

Zu den Gästen zählten neben dem Vorstand und Ehrenvorstand der Bruderschaft auch das amtierende Geckpaar Finn Rüther und Carolin Siepe sowie die Jubelköniginnen Margit Enste (50 Jahre), Ingrid Hartmann (65 Jahre) und Rita Struwe (70 Jahre). Jubelkönig Olaf Feldmann, der vor 25 Jahren die Königswürde errang, konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Darüber hinaus waren zahlreiche Freunde und Wegbegleiter des Königspaares der Einladung gefolgt.

Im Mittelpunkt des Abends standen selbstverständlich die Präsentation des neuen Schützenvogels und des Gecks. Vogelbauer Joachim Dolle und Künstler Martin Niggemann haben in diesem Jahr einen beeindruckenden Weißkopfseeadler geschaffen. Mit einer Spannweite von 1,49 Metern stellt das kunstvoll gestaltete Werk erneut die hohe Handwerkskunst der Oeventroper Vogelbauer unter Beweis.

Auch der Geck sorgte bei den Gästen für Begeisterung. In gemeinschaftlicher Arbeit von Marina Raseke, Thorsten Kaderbach und Martin Niggemann entstand eine detailgetreue und humorvolle Nachbildung des amtierenden Gecks Finn Rüther in seiner Tätigkeit in der Forstwirtschaft. Die außergewöhnliche Gestaltung wurde von den Anwesenden mit viel Anerkennung bedacht.

Wie es die Tradition vorsieht, versammelten sich anschließend alle Beteiligten zum gemeinsamen Fototermin mit der örtlichen Presse. Danach lud das Königspaar zu einem gemütlichen Beisammensein in den Speisesaal der Schützenhalle ein. Dabei war die Vorfreude auf das bevorstehende Schützenfest vom 4. bis 6. Juli 2026 bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern deutlich spürbar.

Mit der Vogelpräsentation beginnt nun offiziell der Endspurt bis zum Höhepunkt des Schützenjahres. Königspaar, Geckpaar, Jubelköniginnen sowie der gesamte Vorstand blicken bestens vorbereitet auf die kommenden Festtage und hoffen auf ideales Schützenfestwetter – möglichst trocken, aber gerne etwas kühler als an diesem außergewöhnlich heißen Sommerabend.

Ronald Frank / Chronist


Schützenfest 2026 - Vorbericht

Plakat Schützenfest 2026.jpg

Der Countdown läuft und das OEVENTROPER SCHÜTZENFEST wird am Samstag, den 4. Juli 2026 starten. Der Bruderschaftsvorstand hat den gesamten Ablauf der "3 Feiertage in den Vereinigten Staaten von Oeventrop" bis ins Detail vorbereitet und durchorganisiert und hofft natürlich wieder auf ein sehr erfolgreiches Schützenfest. 

Erstmals wird es Getränkemarken geben. Alle Details dazu wurden bereits eingehend kommuniziert unter

=> Schützenfest-Getränkemarken

Sicherlich werden am Freitag vor Schützenfest, dem traditionellen Tag des Fahnehissens, wieder hunderte Schützenfestfahnen im Dorf aufgehängt. Musikalisch begleitet wird unser  Schützenfest wieder von den 4 bekannten Kapellen ... dem „Musikverein Hagen“, der „Spielleutevereinigung Warstein“, dem „freiwilligen Tambourkorps Oeventrop“ sowie dem „Musikverein Oeventrop“. 

Im großen Festzug am Sonntag werden neben unserem amtierenden Königspaar Marco und Katharina Stübbecke auch unsere Jubelkönigin (50 Jahre) Margit Enste (geb. Röttger), unsere Jubelkönigin (65 Jahre) Ingrid Hartmann (geb. Auth) sowie unsere Jubelkönigin (70 Jahre) Rita Struwe (geb. Röttger) zu sehen sein. Unser Jubelkönig (25 Jahre), Olaf Feldmann, kann aus gesundheitlichen Gründen leider nicht teilnehmen. Seine damalige Königin Marion Sommer wird am Fest nicht teilnehmen. Ebenso nicht teilnehmen wird unsere Jubelkönigin (70 Jahre) Margret Röttger (geb. Hamberg), die im zweiten Jahr für Rita Struwe eingesprungen war. Natürlich wird sich unser Geckpaar Finn Rüther und Carolin Siepe im Festzug präsentieren.

Mit großer Spannung wird der Wettbewerb um die Königs- und Geckwürde am Montagmorgen erwartet. Welche Kandidaten werden antreten und wer wird gewinnen? Nervenkitzel pur „unter der Stange“ wird, wie jedes Jahr in Oeventrop, wieder einmal mehr als sicher sein ! 

Wie schon im letzten Jahr, wird das Vogelschießen wieder im Live-Stream zu sehen sein (Details dazu folgen noch).

Das Königspaar,  das Jubelkönigspaar, die Jubelköniginnen, das Geckpaar und der Bruderschaftsvorstand wünschen allen Oeventroper Schützenbrüdern und  Schützenschwestern sowie allen Gästen ein schönes und harmonisches Schützenfest 2026.

=> Grußworte des Königspaares (pdf-Download)

Festablauf

Los geht es am Samstag, den 4. Juli um 15:00 Uhr mit dem Anböllern der "Vereinigten Oeventroper Böllerschützen" (VOB) hoch über den 3 Ortsteilen und dem Antreten der Kompanien Dinschede, Glösingen und Oeventrop. 

Erstmals wird die VOB zusätzlich um ca. 17:45 Uhr auf dem Schützenplatz böllern, wenn die Kompanien nach der Schützenmesse von der Kirche "auf de Halle" marschieren.

Die Schützenmesse beginnt um 17:00 Uhr. Nach dem Rückmarsch zur Halle erfolgt gegen 18:00 Uhr die Ehrung der besten Schützen. Abgerundet wird der Samstag durch den großen Zapfenstreich um 21:00 Uhr. Anschließend Musik und Tanz „auf der Halle“.

Am Sonntag, den 5. Juli treffen sich die Kompanien um 9:00 Uhr zum Totengedenken auf dem Friedhof. Es folgt um 10:00 Uhr in der Schützenhalle die Ehrung verdienter Schützen. Danach Frühschoppen in gemütlicher Runde bis 12:30 Uhr. Um 16:00 Uhr ist der Abmarsch zur Einbringung des Königspaares in die Schützenhalle geplant. Im Anschluss daran findet die Ehrung des Jubelkönigspaares. Nach dem Kindertanz um 18:15 Uhr geht es dann mit Musik und Tanz weiter in den Abend.

Das Vogelschießen beginnt am Montag, den 6. Juli morgens um 9:00 Uhr. Gegen 11:00 Uhr ist der Abmarsch zur Einbringung des neuen Schützenkönigs und Gecks in die Halle geplant, danach findet die Proklamation statt. Der Abmarsch zur Einbringung des neuen Schützenkönigs in die Schützenhalle startet um 17:00 Uhr. Anschließend Ehrungen, dann Königs- und Gecktanz. Weiter geht es mit Musik und Tanz bis spät in den Abend hinein.

=> detailliertes Ablaufprogramm (pdf-Download)

Unsere Majestäten

Königspaar 1956 - Jubiläum 70 Jahre

Theo Gierse † und Rita Struwe (geb. Röttger), Schützenkompanie Dinschede

Koenigspaar1956Theo GierseRitaRoettger.jpg.jpg














Königspaar 1956 - Jubiläum 70 Jahre (im 2. Jahr)

Theo Gierse † und Margret Röttger (geb. Hamberg), Schützenkompanie Dinschede

Koenigspaar1956Theo GierseMargretHamberg2Jahr.jpg.jpg








Königspaar 1961 - Jubiläum 65 Jahre

Willi Mensch † und Ingrid Hartmann (geb. Auth), Schützenkompanie Glösingen

menschauth1961.jpg.jpg













Königspaar 1976 - Jubiläum 50 Jahre

Alfred Schulte † und Margit Enste (geb. Röttger), Schützenkompanie Dinschede

schulteroettger1976.jpg.jpg













Königspaar 2001 - Jubiläum 25 Jahre

Olaf Feldmann und Marion Sommer, Schützenkompanie Oeventrop

hachmann_olaf.jpg













Unser aktuelles Königspaar

Marco und Katharina Stübbecke, Schützenkompanie Dinschede

2025 Stübbecke Marco und Katharina.jpg












Unser aktuelles Geckpaar

Finn Rüther und Carolin Siepe, Schützenkompanie Oeventrop

2025 Rüther Finn. Siepe Carolin.jpg













Bleibt nur noch zu hoffen, dass unser lieber "Regenkönig" Marco über die "Feiertage" seinem Spitznamen KEINE Ehre macht .... :-) !

Thomas Röttger / Geschäftsführer


Schützenfest-Getränkemarken => Vorverkauf startet bereits am 26. / 27. Juni

Wertmarke.jpg

Wie bereits auf der Frühjahrsversammlung im März 2026 detailliert kommuniziert, wird es erstmals auf unserem Schützenfest "Getränke-Marken" geben. Eine "Barzahlung" ist ausschließlich nur noch unter der Vogelstange während des Schießens vorgesehen ! Durch diesen Schritt erwarten wir eine unkomplizierte und dynamischere Bierausgabe, da der Wechselgeldprozess bei jedem Vorgang entfällt. Während des Festes wird es einen Wertmarkenstand in der Halle und einen draußen auf dem Schützenplatz geben. Dort kann entweder mit Karte oder mit Bargeld gezahlt werden. Eine Getränke-Marke kostet 0,95 €. Bei einem Bierpreis von 1,90 € bedeutet das also 2 Marken für ein 0,2l Glas Bier. Es können auch "Power-Marken" (die haben eine andere Farbe) gekauft werden, für die man dann sofort einen 10er Träger Bier bekommt.

Der Vorstand hat sich zusammen mit dem Festwirt für die Schützenbrüder und Schützenschwestern in Oeventrop ein besonderes "Schmankerl" ausgedacht. Es wird ein Getränkemarken-Vorverkauf (!) angeboten. Wer diese Möglichkeit in Anspruch nimmt, zahlt für die Getränke-Marke nur 0,90 € !

Der Vorverkauf (für Einzel- und Power-Marken) findet statt am

Freitag, 26.06.2026  (Kompanieversammlung SK Oeventrop)
Samstag, 27.06.2026 (Kompanieversammlung SK Dinschede)
Samstag, 27.06.2026 (Kompanieversammlung SK Glösingen)
Wichtig => auf allen Kompanieversammlungen kann ausschließlich NUR(!) mit Karte bezahlt werden

Dienstag, 30.06.2026 (an der "Kattenbude" zwischen 17-19 Uhr)
Donnerstag, 02.07.2026 (an der "Kattenbude" zwischen 17-19 Uhr)
Hier kann sowohl mit Bargeld als auch mit Karte bezahlt werden, wobei die Kartenzahlung, aus Vereinfachungsgründen, sehr erwünscht ist.  

Wichtig => nicht verbrauchte Getränkemarken können grundsätzlich während des Festes zurückgegeben werden. Die "Deadline" für die Rückgabe ist jedoch

=> Montag, 06.07.2026, 23:00 Uhr !!!

Danach schließen die beiden Wertmarkenstände und eine Rückgabe ist NICHT(!) mehr möglich. Bis zum Ende des Festes gegen 2:00 Uhr nachts kann dann an allen noch offenen Theken mit Bargeld bezahlt werden.

Martin Brüggemann / Kassierer      Martin Rüther / stellv. Kassierer


Mit HERZ für die Halle - werde 2. Hallenwart in Oeventrop !

Hallenwartsuche.jpeg

Der Hallenwart ist die zentrale Ansprechperson für den laufenden Betrieb in und an der Schützenhalle Oeventrop und arbeitet eng mit dem Schützenhauptmann sowie dem stellv. Geschäftsführer zusammen.

Er betreut Vermietungen, übernimmt die Schlüsselübergabe und -rücknahme, weist Mieter in die Technik und bei Bedarf in die Küchennutzung ein und kontrolliert die Halle nach der Nutzung. Außerdem sorgt er für Sauberkeit, Ordnung und die regelmäßige Pflege der Innenräume, der technischen Einrichtungen und des Inventars. Auch kleinere Kontroll-, lnstandhaltungs- und Pflegearbeiten rund um Halle und Außengelände sowie der Winterdienst gehören zu seinem Aufgabenbereich.

Damit trägt der Hallenwart entscheidend dazu bei, dass die Schützenhalle jederzeit gepflegt, funktionstüchtig und einladend für Vereinsleben und Vermietungen ist. Wer Interesse hat, der wende sich bitte (z.B. per E-Mail) an einen der folgenden Schützenbrüder

Florian Heße (Hauptmann)
Sebastian Rocholl (stellv. Geschäftsführer)
Martin Klauke (Hallenwart) 

Der Vorstand würde sich freuen, wenn diese sehr wichtige Stelle schnell besetzt werden könnte. 

Sebastian Rocholl / stellv. Geschäftsführer