Schützenfest 2006

Drei Schützenfesttage wie aus dem Bilderbuch erlebte die Oeventroper Bevölkerung während der Fußballweltmeisterschaft in Deutschland. Die positive Grundstimmung erreichte am Montag unter der Vogelstange ihren Höhepunkt. Mit dem 111. Schuß sicherte sich der langjährige Titelaspirant Martin Klauke, (48, Oeventroper Schützenkompanie) nach einem spannendem Endkampf die Königswürde. Zuvor hatten die Dinscheder Schützen Frank Linke und Wolfgang Scharf sowie Wolfgang Küster, Richard Hammerl und Gerhard Weber aus Glösingen die Chance, den Königstreffer zu setzen, nicht nutzen können.

Als "König der Herzen" frenetisch von allen Schützen gefeiert, regieren nun Martin mit seiner Frau Martina die Oeventroper Schützen. Nicht minder spannend verlief das Geckschießen. Bereits mit dem neunten Schuß wurde der Löwen-Geck in der ersten Schussfolge von Mike Haumer (Kompanie Dinschede) von der Stange gefegt.

Schützentelegram

Samstag

Vogelaufsetzen, Böllerkanone, Schützenmesse, Pokalsiegerehrung: Oeventroper Kompanie gewinnt, Großer Zapfenstreich, in der Halle tolle Tanzstimmung bis in die Nacht, sehr dichtes Gedränge auf dem Vorplatz, leichter Besucherrückgang.

Sonntag

Friedhof: Totenehrung, Ständchen bei Herrn Pastor Thomas; Ehrungen, Festzug, schweißtreibendes Erklimmen des Hasenackers, Tanz bis in den Morgen, Verabschiedung des Königpaares Thomas und Martina Röttger sowie Geck Maurice Löwe.

Jubilar für 75 Jahre Mitgliedschaft

Bernhard Wiesehöfer

Jubilare für 50 Jahre Mitgliedschaft

Kurt Assmuth, Franz Bauerdick, Ferdi Büenfeld, Sigfried Bunte, Reinhold Felten, Franz-Josef Görs, Manfred Groth, Alfred Hilmerich, Johannes Jürgens, Horst Klemm, Bernhard Lehmenkühler, Bruno Lieder Sen., Hermann Mester, Hans-Josef Nachrichter, Hubert Schneider, Ferdi Schulte, Erwin Schürmann, Hugo Spindeldreher, Walter Steiner, Eugen Vollmer, Ferdi Wiesehöfer, Theo Wiesehöfer Jun., Ulrich Kümmecke Sen., Ferdi Kleine, Hermann Rüther

Ehrung verdienter Schützen

Orden für Verdienste

Reinhold Knecht (Oev), Michael Schürmann (Din)

Orden für besondere Verdienste

Martin Rüther (Oev)

Wappenteller

Hermann Reiter (Glö)

Ehrung der Jubelköniginnen

Elschen Fabri (25 Jahre)

Rita Struwe und Margret Röttger (beide 50 Jahre)

Montag

Vogelsschießen, sechs Kandidaten, Martin Klauke "König der Herzen", Geck: Bereits im ersten Durchgang wird Mike Haumer Geck, Festzug durch Oeventrop, Unbeschreiblicher Jubel unter der Vogelstange und beim Königstanz, stimmungsvoll umlagerter Königsthron, Feiern bis tief in die Nacht

Schützenfestbilder

• Samstag I (29)
  • Samstag II (7)
  • Samstag III (36)
  • Sonntag I (18)
  • Sonntag II (18)
  • Sonntag III (18)
  • Sonntag IV (12)
  • Sonntag II (33)
  • Montag I (12)
  • Montag II (32)
  • Montag III (22)

Weitere Bilderserien gibt es bei der Westfälischen Rundschau und auch bei der Westfalenpost.