Schützenbruderschaft St. Sebastianus Oeventrop 1766 e.V.

Stefan Frimmel ist neuer Schützenkönig in Oeventrop

+++ Tobias Vieth neuer Geck , viele Besucher an allen 3 Tagen +++

Samstag: 
Traditionell begann der Samstag mit dem Anböllern der "Vereinigten Oeventroper Böllerschützen". An drei Punkten hoch über Oeventrop wurde das Fest für alle "gut hörbar" eröffnet. Die 3 Kompanien trafen sich an den jeweiligen Antreteplätzen um sich dann auf dem Weg zur Vogelstange zu machen. Die Dinscheder Kompanie konnte unser neuer Schützenoberst Ferdi Geiz als erstes begrüßen als sie vom Elisabethheim zurück zur Dinscheder Straße kam. Kompanieführer Benjamin Bräutigam konnte mit einer stattlichen Anzahl von Schützenbrüdern Meldung machen. An der Dinscheder Brücke kam dann die Kompanie Glösingen hinzu, die ebenfalls stark vertreten war, wie Kompanieführer Marc Vollmer melden konnte. Weiter ging es über die Kirchstraße bis zum Appelhof, wo in diesem Jahr erstmals die Kompanie Oeventrop wartete, da der Oberst ja nun nicht mehr vom "Oemberg" kommt. Kompanieführer Florian Hesse nahm es gelassen und meldete ebenfalls eine große Anzahl an angetretenen Schützenbrüdern. Nachdem sich die 4 Musiken neu formiert hatten, ging es weiter gemeinsam zur Vogelstange, wo der stolze Aar aufgehangen wurde. Nach dem Rückmarsch zur Kirche wurde die Schützenmesse gefeiert, in der Pastor Ernst Thomas wieder einmal eine sehr ansprechende Predigt hielt. Dann stand die Ehrung der besten Schützen an und es wurde der Bruderschaftspokal an die siegreiche Kompanie Glösingen vergeben. Das Highlight des Abends war natürlich, wie immer, der "Große Zapfenstreich" der vom "Musikverein Hagen" zusammen mit "Freiwilligen Tambourkorps Oeventrop" sehr eindrucksvoll intoniert wurde. Danach spielten alle 4 anwesenden Kapellen noch gemeinsam den "Regimentsmarsch", was seit vielen Jahren in Oeventrop gute Tradition ist. Der Schützenplatz hatte sich mittlerweile mit hunderten von Menschen gefüllt. Es gab kaum noch ein Durchkommen. Gefeiert wurde trotzdem bis spät in die Nacht.

Sonntag:
Für diesen Tag sieht die Tradition die "Totenehrung" unter dem Hochkreuz am Friedhof vor. Vielen Schützen waren anwesend und gaben dieser kurzen Gedenkfeier einen sehr würdigen und ansprechenden Rahmen. Danach traf man sich erstmals vor der Kirche um dem Pastor ein Ständchen zu bringen, denn das Pastorat wurde ja bekanntlich verkauft. In der Schützenhalle angekommen konnten 20 Jubilare für 50 Jahre und 4 Jubilare für sogar 70 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt werden. 3 Schützen bekamen den Orden für Verdienste und 5 Schützen den für besondere Verdienste. Über den Wappenteller des Sauerländer Schützenbundes konnten sich Olaf Hachmann und Keith Püttmann freuen. Der anschließende Frühschoppen verlief mehr als harmonisch und neben den Jubilaren lauschten der Stammtisch der Schützenkönige und erstmals auch der Stammtisch der Schützenköniginnen den Klängen des Musikvereins Hagen. Nicht nur für das Königspaar Tom und Jana Kösling begann dann das Highlight des Tages. Neben ihnen konnten auch noch Johannes und Astrid Schürmann (Jubiläumskönigspaar 25 Jahre) sowie Marlies Becker (Jubiläumskönigin 65 Jahre) und Marianne Knappstein (Jubiläumskönigin 70 Jahre) von allen Schützen zur Halle geleitet werden. Viele Zuschauer standen am Wegrand und applaudierten den Majestäten. Natürlich wurde dann "auf de Halle" kräftig weitergefeiert bis spät in die Nacht.

Montag:
Mit lautem Knall empfing die Böllergruppe die anmarschierenden Schützen unter der Vogelstange. Der  Aar wartete schon geduldig in seinem Kasten auf das weitere Geschehen. Drei Kandidaten kämpften nun um die Königswürde. Stefan Frimmel (Dinschede), Florian Hesse (Oeventrop) und Marc Vollmer (Glösingen). Jeder hatte also 3 Schuss und gab sein Bestes. Der Aar wurde immer mehr zerlegt bis Stefan Frimmel "fast" den ganzen Vogel runterholte. Kurze Freude dann .... nein, nein, nein ... da hängt noch "hen Späneken" oder ein "halbes Hähnchen" wie der Pastor zur Belustigung der vielen Zuschauer moderierte. Und dann kam Stefan noch einmal und holte mit dem 150. Schuss den Rest von der Stange. Mal wieder ein König aus Dinschede .. "Double" .. wurde gesungen und vor allen die anwesenden "Ruhrtaler" waren weder zu übersehen noch zu überhören. Zur Königin erkor sich Stefan seine Freundin Sandra Jürgens.

Beim anschließenden Geckschießen traten 7 Bewerber an. Tobias Vieth, Marius Schäfer, Hennig Weber, Manuel Tizzano von der SK Oeventrop, Kevin Schöller von der SK Dinschede sowie Frederik Niggemann und Lukas Weidlich von der SK Glösingen. Nach kurzem Gefecht von 12 Schuss hatte Tobias Vieth das glücklichste Händchen und erwählte Vanessa Schilling zu seiner Geckin.

In der Halle angekommen wurde vor einer beeindruckenden Schützen- und Zuschauerkulisse die Proklamation von König und Geck  auf dem Schützenplatz vollzogen. Dann hieß es erst einmal für alle "Weiterfeiern" in und um die Schützenhalle, ehe am Nachmittag das neue Königspaar aus Dinschede mit dem neuen Geckpaar zur Halle geleitet werden konnte. Wieder einmal ein beeindrucker Event mit genau so vielen Zuschauern an den Straßen wie am Vortag. Nach dem Königs- und Gecktanz ging es dann noch weiter richtig "rund". Es wurde gefeiert was das Zeug hielt, vom Königstisch bis zu allen Theken in der Halle.  Das neue Königspaar zeigte gute "Tanz-Kondition" am Abend auf der Bühne und so endete ein harmonisches Schützenfest in der Vereinigten Staaten von Oeventrop.

Presse:
Westfalenpost 08.07.2019
Westfalenpost 09.07.2019

An dieser Stelle möchte sich der Vorstand der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Oeventrop beim alten und beim neuen Königs- und Geckpaar, bei allen teilnehmenden Schützenbrüdern, den 4 Musiken sowie den vielen vielen Gästen auf der Halle und dem Platz für die Teilnahme an diesem wieder einmal tollen Fest ganz herzlich bedanken ! Dank auch an den diesjährigen Fotografen für die Bruderschaft Oliver Vieth für seinen Einsatz hinter der Linse,  an Reinhard Weber von der Firma Rosier für die zur Verfügungstellung des Cabrios, an Peter Schöttler für den Cabrio-Chaffeuerdienst, an die 6 Fahrer-/-rinnen der  Sicherungsfahrzeuge für unsere Umzüge sowie an die Fahnenträger und alle Festausschussmitglieder ! Ein besonderen Dank auch an die Firma E+S, die es ermöglichte, das wir ein erstmals ein Schützenfestbanner auf dem Firmengelände anbringen durften. Hierfür hatten die Jungs von E+S extra eine große, aus Paletten bestehende und mit Folie umwickelte, sehr ansprechende und gut sichtbare "Plakatwand" gebaut. Klasse !!!

Thomas Röttger / Geschäftsführer