Frühjahrsversammlung der Bruderschaft

Frühjahrsversammlung 2019

Alle Bilder ansehen

Schützenoberst Ferdi Geiz konnte insgesamt 137 Schützen am 31. März in der Oeventroper Schützenhalle begrüßen. Ein gute Mitgliederbeteiligung für eine Frühjahrsversammlung. Die Tagesordnung umfasste 14 Punkte und daher war es nicht ganz verwunderlich, dass die Versammlung über 3 Stunden gedauert hat.

Nach der Begrüßung der Ehrengäste durch Oberst Ferdi Geiz ließ Geschäftsführer Thomas Röttger, nach Verlesung des Protokolles der letzten Herbstversammlung, das sehr erfolgreiche Schützenjahr 2018 Revue passieren. Er konnte sehr viel positives berichten und verkündete am Schluss seines Vortrages eine Mitgliederanzahl von insgesamt 2062 Schützen in der Schützenbruderschaft Oeventrop. Auch im Jahr 2018 konnte man wieder einen Zuwachs verzeichnen, diesmal von 16 Schützen. Somit gehören die Oeventroper Schützen zu den größten Vereinen im Sauerland.

Kassierer Martin Brüggemann stellte in seinem Kassenbericht die finanzielle Gesamtsituation des Vereines dar und ging besonders auf die durchgeführten umfangreichen Modernisierungsinvestitionen in der Schützenhalle ein, die natürlich im Kassenbestand Spuren hinterlassen haben. Ihm wurde von den Kassenprüfern eine korrekte und sehr übersichtliche Kassenführung attestiert und in der Konsequenz wurde dem Vorstand Entlastung erteilt.

Auch der Vorsitzende der Schießsportgruppe Björn Raseke konnte erfreuliches berichten. Von den 109 Mitgliedern nehmen 39 aktiv am Schießbetrieb teil. So ist es nicht verwunderlich, dass bei den Vereinsmeisterschaften und bei Wettbewerben auf Landesebene sehr gute Ergebnisse erzielt werden konnten. Besonders stolz ist Raseke auf die gute Jugendarbeit. Den Bruderschaftspokal konnte sich in diesem Jahr die Schützenkompanie Glösingen sichern.

Westfalenpost 04.04.2019

Ein breiten Raum nahmen notwendige Satzungsänderungen ein, die lebhaft diskutiert wurden und letzten Endes alle mehrheitlich beschlossen werden konnten. Auch wurde vereinbart den Wahlmodus zum Bruderschaftvorstand dahingehend zu optimieren, dass innerhalb der Wahlperiode von 4 Jahren die bisher gleichzeitige Wahl von 4 geschäftsführenden Vorstandsmitgliedern in einem Jahr auf in Zukunft verschiedene Jahre besser verteilt wird. Ebenfalls wurde beschlossen, die Planungen zur Erweiterung des Bruderschaftsvorstandes um einen Jugendvertreter aktiv voranzutreiben.

Neben Planungsinformationen zum Schützenfest 2019 unter wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und organisatorischen Aspekten wurden unter Punkt Verschiedenes u.a. noch Informationen zum durchgeführten Komplettaustausch von 45 alten Fenstern in der alten Schützenhalle gegen neue moderne aber optisch identische Kunststofffenster und zur Neuanpflanzung von zwei Linden auf dem Schützenhof sowie die geplante Beschaffung von 2 Großflächensonnenschirmen für die Beschattung des Festplatzes auf Schützenfest gegeben.