David Jaekel nun erster "Jugendvertreter" der Bruderschaft

Es war schon eine besondere Versammlung, denn erstmals in der Geschichte der Bruderschaft wurde von den anwesenden Jugendlichen ein "Jugendvertreter" in den Bruderschaftsvorstand gewählt. Für dieses Amt hatten sich zwei Kandidaten beworben. Niklas Pape von der Schützenkompanie Dinschede und David Jaekel von der Schützenkompanie Oeventrop. In der anschließenden geheimen Wahl entschied sich die Mehrheit für David Jaekel, der nun offizielles Mitglied im Vorstand der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Oeventrop ist. Der Jugendvertreter soll die Interessen der Jungschützen vertreten und die Arbeit der Kompanie-Jugendvertreter der 3 Schützenkompanien koordinieren.

Oberst Ferdi Geiz konnte der mit 167 Schützenbrüdern sehr gut besuchten Versammlung auch das neu angedachte Konzept der "Sebastianfeier", dem Patronatsfest der Bruderschaft, vorstellen. Die heilige Messe wird in Zukunft nicht mehr in der Schützenhalle sondern in der Kirche gefeiert. Anschließend marschiert man dann gemeinsam zur Schützenhalle um dort eine gesellige Fete zu feiern. Diskutiert wurde auch über den Mitgliedsbeitrag der Bruderschaft, der seit 1992, auch nach der Euro-Umstellung, wertmäßig unverändert geblieben ist. Die Versammlungsteilnehmer einigten sich auf eine moderate Anhebung von derzeit 11,- €/Jahr auf nun neu 15,- €/Jahr.

Westfalenpost 20.11.2019
Oeventroper Kurier 27.11.2019

Nach der Versammlung saß man noch in gemütlicher Runde zusammen und lauschte den Klängen des "Musikvereins Oeventrop" , der unter der Leitung ihres Dirigenten Frank Schulte die Herbstversammlung musikalisch begleitet hat.