Endstechen um den Bruderschaftspokal

Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit.

Ab 17.30 Uhr sah man die 30 besten Schützen aus den Kompanien der Vereinigten Staaten Oeventrop in die Schützenhalle einziehen, um sich in sportlichem Wettkampf miteinander zu messen.

"Ruhe bewahren" - so hieß das Motto auf dem Schießstand, zumindest bis um 18.00 Uhr, als das Endstechen durch Hauptmann Wolfgang Schulte mit den Worten "Gut Schuss, und Gott help" offiziell eröffnet wurde.

Nervosität wie am ersten Schultag konnte man einigen Schützen anmerken. Tatsächlich gab es unter den besten 30 der Kompanien Schützen, die das "Erste Mal" antraten.

Die Nervosität verflog, als die Schützen zum Schießen aufgerufen wurden. Jetzt bloß kein Pudding in den Knien, kein nervöser Zeigefinger, kein Zucken im Auge.

Die Stimmung und die Spannung stiegen mit jedem Schützen, der aufgerufen wurde, sich für seine Kompanie ins Zeug zu legen und sein Bestes zu geben.

Das gaben sie auch. Bis zum letzten Schützen blieb es dieses Mal wieder spannend.

Dann endlich wurde das offizielle Ergebnis bekannt gegeben.

Mannschaftsergebnisse der Kompanien

Platz Kompanie Ringe
1 Schützenkompanie Dinschede 245
2 Schützenkompanie Oeventrop 227
3 Schützenkompanie Glösingen 216

Einzelwertung der Schützen

Hobbyschützen Sportschützen
Platz Name Ringe Kompanie Platz Name Ringe Kompanie
1 Klaus Hachmann 28 Dinschede 1 Philipp Schulte 28/24 Glösingen
2 Björn Bräu 27 Oeventrop 2 Dirk Büenfeld 28/23 Oeventrop
3 Michael Völlmecke 26 Glösingen 3 Werner Raseke 27 Dinschede

Zu den ersten Gratulanten an diesem Abend gehörten Schützenkönig Thomas Bräutigam, und Schützenoberst Johannes Bette. Wie es sich für Schützenbrüder gehört, wurde natürlich im Anschluss an das Endstechen - bei dem einen oder anderen Spruch - noch kräftig miteinander gefeiert.