Schützenbruderschaft St. Sebastianus Oeventrop 1766 e.V.

Vogelpräsentation 2008

Erster Vogel aus dem Hause Dolle

Traditionell findet die Vogelpräsentation in Oeventrop eigentlich erst kurz vor dem Schützenfest statt, in diesem Jahr - fast - alles anders.

Bereits am 30.05.08 hatte Oberst Johannes Bette das Königspaar Thomas & Susanne Kropf, Jubelkönigin Gerti Lohse, Geck Ralf Müller sowie Vorstand und Ehrenvorstand zur Besichtigung des neuen Vogels eingeladen.

Unter den kritischen Augen von Altmeister Fritz Bauerdick, wurde der erstmals von Schreinermeister Joachim Dolle angefertigte Vogel genau in Augenschein genommen, und fand allgemeinen Beifall. Mit einem Gewicht von ca. 23 kg, einer Spannweite von über 1,5 Meter, und einer Länge von 1,34 Meter ist er größer und schwerer als seine Vorgänger. Ob er dadurch allerdings auch leichter zu treffen sein wird, werden uns erst die Königs kandidaten am Schützenfestmontag verraten können.

Auch der Geck wurde von Schießmeister Peter Schöttler und Ehefrau Sabine wieder passend zu den Hobbys von Geck Ralf Müller mit der Uniform des Musikvereins, und den Stollen des TUS Oeventrop ausstaffiert.