Schützenbruderschaft St. Sebastianus Oeventrop 1766 e.V.

Bei Patronatsfest Schutzpatron überreicht

Das Schützenjahr 2007 ist bereits in vollem Gang. An den letzten zwei Wochenenden führten die drei Kompanien ihre Versammlungen durch. Am Samstag startete nun die Schützenbruderschaft mit dem Patronatsfest des Hl. Sebastians in das neue Jahr. Nach der von Pastor Ernst Thomas gelesen Messe wurde die von Hermann Reiter geschnitzte Sebastiansfigur geweiht. In einer kurzen Ansprache führte Hermann Reiter die Entstehungsgeschichte der schönen Eichenholzfigur aus. Oberst Johannes Bette begrüßte in der voll besetzten kleinen Halle besonders das amtierende Königspaar Martin und Martina Klauke. In zwei sehenswerten Bildervorträgen zeigten Christian Röttger, Olaf Hachmann und Kilian Henke Ausschnitte aus der Chronik der Jahre 1999 und folgenden, sowie über die schweren Waldschäden des Wintersturms "Kyrill" in Oeventrop. Der Orkan hat erhebliche großflächige Baumschneisen im Bereich der Vogelstange und auf dem Hasenacker hinterlassen. Im Publikum herrschte tiefe Betroffenheit über diese Schäden. Umrahmt wurde die Feier mit einem Musikkonzert des Freiwilligen Tambourcorps und der Musikkapelle Oeventrop.

Als nächstes steht nun in den nächsten Wochen der Glösinger-, Dinscheder- sowie der Bruderschaftskarneval auf dem Programm.

Bilder der Sebastiansfeier